EinsatzmittelFahrzeuge

BtLKW (NRW)

BtLKW (NRW) Baureihe 2013, Foto: Hazzard-County-Engineer, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons
TypBetreuungs-LKW (BtLKW)
BundeslandNRW
Baujahre2013 … 2020
Anzahl166

Grundsätzliches

Bei dem BtLKW (NRW) handelt es sich um ein in bislang (2021) drei Serien vom Land Nordrhein-Westfalen bei der Firma Ewers in Meschede beschafftes Fahrzeug, das aufgrund des Aufbaus mit Schwenkwänden flexibel für Logistikaufgaben im Betreuungseinsatz einsetzbar sein soll.

Baureihe 2013

Im Jahr 2013 wurden 45 Fahrzeuge auf MB 816D Vario ausgeliefert. Das Fahrzeug hat 2,5 to. Nutzlast. Es ist mit Schwenkwänden und einer Ladebordwand mit 1.000 kg Nutzlast ausgestattet.

Baureihe 2015/2016

In den Jahren 2015 und 2016 wurden weitere 36 Fahrzeuge ausgelifert. Diesmal wurde mit dem Fahrgestell MB Atego 918 L eine höhere Gewichtsklasse gewählt, so dass sich auch die Nutzlast auf 3,64 to vergrößerte. Der Aufbau wurde jedoch nicht wesentlich vergrößert, ebeso blieb es bei der Ausstattung mit Schwenkwänden und Ladebordwand

Baureihe 2019/2020

Bei der neuesten Auslieferung von 85 Fahrzeugen wurde abermals das Fahrgestell MB Atego 918 L gewählt, allerdings wurde bei leicht zurück gehender Nutzlast von 3,325 to. ein gegenüber dem Vorgängermodell fast 1 m längerer Aufbau gewählt.

Innovativ: Die 85 Mercedes Benz Atego mit Versorgungsmodul, die in diesem Jahr an die Hilfsorganisationen in NRW übergeben werden, sind mit modernster Technik ausgestattet, sodass damit innerhalb kürzester Zeit bis zu 300 Menschen versorgt werden können.
Quelle: Dönges GmbH & Co. KG

Mit dieser vom Land NRW finanzierten Maßnahme werden die Fahrzeugflotten der Hilfsorganisationen modernisiert. Planmäßig werden die vorhandenen Feldkochherde auf Anhänger-Basis durch hochmoderne „Verpflegungsmodule NRW“ auf jeweils zwölf Rollwagen ersetzt, das auf den ausgeliferten Fahrzeugen komplett verlastet ist.

Quellen

2 Gedanken zu „BtLKW (NRW)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: